Python

Python ist eine weitverbreitete und sehr vielseitige Programmiersprache.

Python ist auch "freie Software" und damit kostenlos und für alle Betriebsysteme verfügbar, ob das nun Windows, Mac-Os oder Linux ist.

Und Python ist als 'Einstiegssprache' ganz besonders gut geeignet, denn sie wurde auch mit dem Ziel entworfen, möglichst einfach und übersichtlich zu sein. Besonders schön finde ich es außerdem, dass eine Python Installation gleichzeitig eine Reihe von Zusatzpacketen enthält, wie z.B. eine Grafikbibliothek, um grafische Programme schreiben zu können.

Python gibt es in zwei Versionszweigen, die man an der Versionsnummer leicht erkennt, sie beginnt mit 2 bzw 3. Für uns spielt es keine Rolle ob das eine oder andere installiert ist, da wir unsere Programme so schreiben werden, dass sie unter beiden Versionen funktionieren.

Sollte auf dem Computer also schon ein Python installiert sein, kann das auch genutzt werden.

Installations und Download Seiten für Python gibt es z.B :

  • auf den Download Seiten von python.org. Dort kann man sich den Windows X86 Msi Installer herunterladen, der sollte immer funktionieren. Falls der Prozessor des Computers passt, kann stattdessen auch der Windows X86-64 Msi Installer genommen werden.

    Bei python.org gibt es die Python Software auch für die anderen Betriebsysteme und Versionen.

  • oder z.B. auch bei der Zeitschrift Chip wird eine Windows Version angeboten.